Auf einen gemütlichen Plausch zum Kennen-Lernen
Endlich ist es soweit! Der erste Workshop des Projektes hat stattgefunden. Im sogenannten Kennenlerncafé, welches zu Beginn jeder Workshopreihe mit neuen Mitwirkenden durchgeführt wird, konnten sich die ersten vier Mitwirkenden und die Projektmitarbeitenden näher kennenlernen.
Gemeinsam wurden Avatare kreiert, die als Selbstbildnis im Projekt fungieren. Auf ihnen wurden Bilder und Sticker, die Hobbies und Interessen der Mitwirkenden repräsentieren, platziert um einen bunten Avatar zu gestalten. Dieser wird die Mitwirkenden im Projekt begleiten und kann dabei helfen nochmal an die eigenen Hobbies und Interessen aber auch die der anderen zu erinnern. Eine Erweiterung der Avatare, mit Fähigkeiten oder neuen Leidenschaften die im Projekt entdeckt wurden ist auch möglich um ihre Entwicklung bildlich darzustellen. Natürlich wurde die Zeit ebenfalls genutzt, um Fragen zum Projekt zu beantworten und einen Vorgeschmack auf die weiteren Workshops zu geben.
Die Avatare werden im Nachgang laminiert und mit Magneten versehen, um sie gemeinsam beim nächsten Treffen im Projektbüro aufzuhängen. Im Tagesstrukturplan sind sie ebenfalls fest verankert, denn so kann man immer sehen, wer von den Mitwirkenden aber auch von den Projektarbeitenden vor Ort ist… denn die haben auch Avatare gestaltet.
Nach Beendigung der Workshops sind die Avatare tolle Erinnerungsstücke an die Zeit im Projekt „Arbeiten – wie ich es will!“.